Vorbereitungen für ein Konzert am 11. November 2018

Unser Chor bereitet sich zurzeit auf ein Konzert vor, das am 11. November bei uns im Kirchenzentrum stattfinden soll. Das erfordert intensives Üben und sogar einige Sonderproben, da ein neues und moderneres Repertoire eingeübt wird. Dass die Probenarbeit anstrengend ist aber trotzdem Spaß macht, verdeutlichen die Fotos, die während der Proben aufgenommen wurden.

Einen großen Anteil daran, dass die Proben intensiv sind aber der Spaß nicht zu kurz kommt, hat unser talentierter, jugendlicher Chorleiter Daniel Morgner. Er versteht es auch schwierige Passagen mit einer unendlichen Geduld solange zu üben, bis es richtig schön klingt und wir alle mit dem Ergebnis zufrieden sind.

Neben unserer Freude am Singen ist uns unsere Gemeinschaft sehr wichtig. Niemand soll ausgegrenzt werden und jeder soll sich bei uns wohlfühlen können. Dazu gehört, dass es neben einer intensiven Probenarbeit auch immer mal wieder Gelegenheit gibt zu einem geselligen Treffen in lockerer Runde.

Chor-Silvanus

Schon seit 26 Jahren gibt es in der Silvanusgemeinde einen Kirchenchor. Das wurde im Sommer des letzten Jahres mit einem Jubiläumskonzert entsprechend gefeiert. Dabei wurde ein umfangreicher musikalischer Querschnitt aus den vergangenen 25 Jahren dargeboten. 

Da aber Stillstand bekanntlich Rückschritt bedeutet, möchte der Chor sich nicht mit dem bisher erreichten Niveau zufriedengeben und plant schon neue Herausforderungen. Unser Chorleiter Daniel Morgner möchte das Repertoire erweitern und hat dafür auch modernere, anspruchsvolle Kompositionen vorgesehen, unter anderem von Michael Jackson und Secret Garden.

Gegenwärtig sind wir 27 Mitglieder unterschiedlichen Alters und Geschlechts, die ohne jede Vorkenntnis singen. Nicht einmal Noten muss man lesen können. Für die richtigen Töne sorgt unser Chorleiter.

Aus lauter Freude am Singen und an unserer Gemeinschaft treffen wir uns wöchentlich jeweils am:

Donnerstags um 19.45 Uhr im Kirchenzentrum auf dem Kronsberg

Unser Chorleiter Daniel Morgner, studiert Kirchenmusik an der Hochschule in Hannover und hat als Pianist und Komponist schon eigene CDs veröffentlicht. Werke von ihm kann man sich u.a. auch auf YouTube anhören:

www.youtube.com/channel/UCyVubCmwQMHGCmFo1MGokOw

Wir beschränken uns nicht nur auf Kirchenmusik, sondern singen Lieder aller Art und internationaler Herkunft. Alle Stimmen (Sopran, Alt, Tenor und Baß) sind besetzt, aber jederzeit auf Zuwachs eingestellt: Wer es mit uns versuchen will, komme einfach einmal ganz unverbindlich zu einem Übungsabend oder melde sich bei unserem Chorsprecher Dr. Gerhard de Vries unter der
Telefon Nr.: 0 51 31 - 9 21 74 oder per Email: guj.dv@gmx.de

 

Besondere Termine des Chors 2018

  • 14. Januar              Gottesdienst und Neujahrs-Empfang der Gemeinde
  • 29. April                 Cantate - Singen im Gottesdienst
  • 8. Juni und 09. Juni gemeinsame Proben in der Christuskirche für das Kirchenmusikfest
  • 10. Juni.                 Kirchenmusikfest des Stadtkirchenverbandes Hannover in der Christuskirche
  • 19. Juli – 02. Aug.            Chorferien
  • 11. November 17:00        Chorkonzert im Silvanus Gemeindezentrum
  • 13. Dezember, 18:30        Lebendiger Adventskalender des Chores
  • 16. Dezember                  3. Advent – Singen im Gottesdienst