Kirchenchor Silvanus

Besondere Termine des Chors 2019

  • 13. Januar    Fest- Gottesdienst und Neujahrs-Empfang der Gemeinde
  • 02. Februar   Konzert in Stephanus mit dem Bläserkreis
  • 21. April         Ostersonntag: Singen im Gottesdienst
  • 19. Mai          Cantate: Singen im Gottesdienst
  • Sommer         Sommerliches Singen
  • November     vorweihnachtliches Konzert

 

Unser Chor

Schon seit 27 Jahren gibt es in der Silvanusgemeinde einen Kirchenchor. Unter der Leitung von Daniel Morgner hat der Chor in der letzten Zeit sein Repertoire erweitert und sich auch an modernere, anspruchsvolle Kompositionen herangewagt, unter anderem von Michael Jackson, Secret Garden und John Rutter. Es bleiben aber auch die altbewährten Stücke von Bach, Händel und auch Gospel weiterhin im Programm.

Gegenwärtig sind wir 27 Mitglieder unterschiedlichen Alters und Geschlechts, die mit ganz unterschiedlichen Vorkenntnissen gemeinsam singen. Nicht einmal Noten muss man lesen können. Für die richtigen Töne sorgt dann schon unser Chorleiter.

Aus lauter Freude am Singen und an unserer Gemeinschaft treffen wir uns wöchentlich jeweils am:

Donnerstags um 19.45 Uhr im Kirchenzentrum auf dem Kronsberg

Unser Chorleiter Daniel Morgner, studiert Kirchenmusik an der Hochschule in Hannover und hat als Pianist und Komponist schon eigene CDs veröffentlicht. Werke von ihm kann man sich u.a. auch auf YouTube anhören:

www.youtube.com/channel/UCyVubCmwQMHGCmFo1MGokOw

Wir beschränken uns nicht nur auf Kirchenmusik, sondern singen Lieder aller Art und internationaler Herkunft. Alle Stimmen (Sopran, Alt, Tenor und Baß) sind besetzt, aber Zuwachs ist hochwillkommen: Wer es mit uns versuchen will, komme einfach einmal ganz unverbindlich zu einem Übungsabend oder melde sich bei unserem Chorsprecher Dr. Gerhard de Vries unter der
Telefon Nr.: 0 51 31 - 9 21 74 oder per Email: guj.dv@gmx.de

Wir wissen aus Erfahrung, dass man nach dem gemeinsamen Singen immer gut gelaunt nach Hause geht. Vielleicht probieren sie das auch einmal aus.

 

Ein paar Impressionen aus dem Jahr 2018

Aktuelles

Auch für 2019 plant der Chor schon wieder weitere Aktivitäten. Unter anderem soll es in diesem Jahr endlich einmal wieder ein vorweihnachtliches Konzert geben.

Alle diese Aktivitäten erfordern intensive Probenarbeit und einen großen organisatorischen Aufwand. Einen großen Anteil daran, dass die Proben intensiv sind aber der Spaß nicht zu kurz kommt, hat unser talentierter, jugendlicher Chorleiter Daniel Morgner. Er versteht es auch schwierige Passagen mit einer unendlichen Geduld solange zu üben, bis es richtig schön klingt und wir alle mit dem Ergebnis zufrieden sind.

Neben unserer Freude am Singen ist uns unsere Gemeinschaft sehr wichtig. Niemand soll ausgegrenzt werden und jeder soll sich bei uns wohlfühlen können. Dazu gehört, dass es neben einer intensiven Probenarbeit auch immer mal wieder Gelegenheit gibt zu einem geselligen Treffen in lockerer Runde.

Aktuelle Fotos 2019